In der Mai-Ausgabe der Zeitschrift CHEFBÜRO wurde der Artikel von unserem Interim Manager Siegfried Lettmann veröffentlicht, den wir mit seiner freundlichen Genehmigung auch gerne hier wiedergeben:
Interim Management: Personalsuche leicht gemacht
Die Verbindung ist so komplex, dass sie bislang nicht einwandfrei gezeigt werden konnte, dennoch ist jedem Beteiligten klar: Das richtige Personal ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Das richtige Personal zur rechten Zeit, ist man versucht zu ergänzen…
Mensch & Technik
In Zeiten, in denen die Shareholder einen Schwerpunkt auf die Technik legen, sind auch die Unternehmen selbst sehr auf die Technik konzentriert. Dabei kommt der menschliche Faktor manchmal etwas zu kurz. Aber auch und gerade die Fortschritte der modernen Technologie verlangen nach Personal. Abgesehen davon, dass es Fachleute braucht, um die neuen Möglichkeiten auch einsetzen zu können, sind etwa Change-Manager zur Zeit sehr gefragt, weil viele der Neuerungen auch die gewachsenen Organisationsstrukturen auf eine harte Probe stellen. Angesichts der stetig wechselnden Anforderungen ist es aber nicht einfach, immer das richtige Personal zu finden. Dazu kommt noch der immer mehr um sich greifende Fach- und Führungskräftemangel. Da mag es wenig wundern, dass gleichzeitig mit der steigenden Anzahl von Modernisierungsprojekten, eben etwa im Bereich der Digitalisierung oder der Organisationsstrukturen, auch der Interim Management Markt stark wächst und seit einer Weile ein jährliches Wachstum in zweistelliger Höhe zeigt.
Flexibilität – Auch beim Personal
„Im wirtschaftlichen Umfeld wird Flexibilität immer wichtiger. Die Unternehmen sind permanent mit neuen, wechselnden Anforderungen konfrontiert. Mit Interim Management ist diese Flexibilität auf der Management-Ebene angekommen“, so Dr. Marei Strack vom DDIM (Dachverband Deutsches Interim Management), dem sich viele Qualitätsanbieter der Branche angeschlossen haben. Interim Manager belegen zeitlich begrenzt Führungspositionen. Neben Vakanzüberbrückungen mit gleichzeitigen Projektaufträgen sind sie vor allem zur Stelle, wenn es darauf ankommt, schnell und unkompliziert aktuelles Know-how zur Verfügung zu haben. Ihr Einsatz zahlt sich überall dort aus, wo eine feste Besetzung entweder nicht zeitgerecht gefunden werden kann oder bestimmte Kompetenzen nur vorübergehend vorrätig sein müssen. Interim Manager bringen die gesuchten Kompetenzen ein und verlassen die Unternehmen dann wieder.
Unterstützung für das Management
Die dritte Iteration des Deutschen Industrie 4.0 Index, der Ende Jänner präsentiert wurde, hat ergeben, dass (aus Sicht der Belegschaft) die Führungskräfte das größte Hindernis von Digitalisierungsprojekten wären. Ob dies jetzt wirklich eine Frage des Know-how ist, oder ob das Management schlicht nicht genug Zeit hat, um allen Anforderungen nachzukommen, kann nicht gut beantwortet werden. Klar ist jedenfalls, dass sich durch die Digitalisierung neue Möglichkeiten ergeben, die genutzt werden sollten, obwohl sie viel Zeit kosten. Das ist eines der Schwerpunktthemen des preisgekrönten Interim Managers Siegfried Lettmann. Er kümmert sich um die Entwicklung und Einführung von innovativen Geschäftsmodellen, die durch die Digitalisierung erst ermöglicht werden. Mit den nötigen Fach- und Branchenkenntnissen ausgerüstet, entlastet er das feste Management sehr. „Die Arbeitsteilung auf der Management-Ebene hat eine neue Dimension notwendig“, so Lettmann. „Während ich passende Lösungen entwickle und umsetze, hat das Stamm-Führungspersonal den Rücken frei, die Innovation der Geschäftsmodelle geht nicht auf Kosten anderer Bereiche.“
Immer am Ball sein mit Experten auf Zeit
Das Interim Management, so ist Lettmann überzeugt, wird im Umfeld der Digitalisierung weiterhin eine wachsende Rolle spielen. „Das Management hat damit ein gutes Mittel bei der Hand, verschiedenste Herausforderungen anzugehen, ohne Rücksicht darauf nehmen zu müssen, ob überhaupt die nötigen Ressourcen aufgebracht werden können. Abseits von Wissen und Zeit ist auch der Faktor Erfahrung bedeutend. Gerade Digitalisierungsvorhaben sind in den Unternehmen oft neu, und es gibt noch niemanden, der ausreichende Erfahrungen hat. Es macht sich schnell bezahlt, hier vorübergehend einen Experten anzumieten.“ Das belegen auch aktuelle Untersuchungen. Die neue Studie „Interim Leadership Personalities“ der Helmut-Schmidt-Universität zeigt auf, dass 85,7 % der Einsätze ihre Kosten, oft um ein Vielfaches, wieder eingespielt haben. Zu einem vergleichbaren Ergebnis kam die Ludwig Heuse GmbH bereits letztes Jahr. Ihre Studie „Interim Management in Deutschland 2015“ zeigte, dass letztlich nur 5 % der Einsätze eigentlich Kosten verursachten. Bei mehr als 20 % der Einsätze betrug der Return on Investment sogar das Zehnfache. Mit eine mögliche Erklärung dafür, dass viele Firmen, die es schon mit Interim Management versucht haben, erneut darauf zurückgreifen. So wächst die Nachfrage stetig.
Viel mehr als nur Feuerwehr
Es zeigt sich auch: Das Vorurteil, dass Interim Manager erst eingesetzt werden, wenn es brennt, ist hoffnungslos überholt. Interim Management hilft heute auch und vor allem dabei, Chancen wahrzunehmen, Strategien zu überarbeiten und komplexe Projekte zeitnah und eigenverantwortlich umzusetzen. Hier kann nicht nur das eigentliche Wissen, sondern auch der große Erfahrungsschatz dazu beitragen, dass die Umsetzung von Maßnahmen wesentlich stringenter und schneller erfolgt, als es ohne die geübten Unterstützer möglich wäre. So manche Maßnahme ist für die Unternehmen eben singulär, da ist es wertvoll, jemanden zu haben, der im gewünschten Bereich bereits Erfahrungen hat. Denn Zeit ist in vielen modernen Unternehmen eine der knappsten Ressourcen.
Kontakt:
SLIM Interim Management
Siegfried Lettmann
www.lettmann-interim.com
Die Agentur für Interim Manager AIM GmbH ist ein national und international tätiger Interim Management Provider und Vermittler von hochkarätigen Interim Managern für zeitlich befristete Projekte, bei der alle Partner nachweislich in gehobenen Management Positionen operativ und strategisch in verschiedenen Branchen erfolgreich waren.
Wir unterstützen mittelständige Unternehmen, Konzerne und Beratungsunternehmen oft in unternehmenskritischen Phasen bei kritischen Projekten, der Einführung neuer Technologie, in Restrukturierungsprojekten oder bei Firmenübernahmen. Speziell bei einem nicht geplanten Ausfall vom Vorständen, Geschäftsführern, Managern und Experten können wir kurzfristig geeignete Fach- und Branchenexperten vorstellen, die nicht über einen zeitaufwendigen Recruiting Prozess über Personalberatungen erst gefunden werden müssen und die sofort einsetzbar sind.
Kontaktieren Sie bitte bei Bedarf unsere regional vertretenen Partner in Berlin, Bonn, Düsseldorf, Hamburg, München, Nürnberg oder Stuttgart, oder rufen Sie in der Zentrale in Nürnberg an.
Weitere Informationen erhalten Sie unter:
Agentur für Interim Management,
Stuttgart
Ulrich Kuchenbaur
Partner